Der Bandleader: Wolfgang Menzel

Der Bandleader Wolfgang Menzel (*1959) begann ab dem 6. Lebensjahr im heimischen Blasorchester Trompete zu spielen und war mit nur 10 Jahren parallel in zwei Orchestern aktiv. Als Sechszehnjähriger gründete er die Tanzband "Tornados" und schrieb erste Arrangements für Combo, später auch für Tanz- und Konzertorchester. Nach dem Militärmusikdienst nahm Wolfgang Menzel Unterricht bei Prof. Helmut Riester und spielte in diversen Bands und Orchestern, sowie eigenständig zusammengestellten Ensembles unterschiedlichster Stilrichtungen. 1988 wurde Wolfgang Menzel mit der Gründung einer Schulbigband beauftragt, bevor er 1989 für 10 Jahre als Ausbilder und Dirigent die Leitung eines Blasorchesters übernahm.


Im Anschluss hieran widmete sich Wolfgang Menzel hauptsächlich der Bigband-Musik, für die er schon seit je her eine besondere Vorliebe hegte. Insbesondere für die Orchester von Bert Kaempfert, Kurt Edelhagen, Ray Conniff, Count Basie und Stan Kenton. Aber auch andere Bigbands und Orchester haben eine große Faszination auf ihn ausgeübt. Inspiriert hiervon sind eigene Ideen und Visionen erwachsen, die sich in seinen Arrangements wiederfinden. Musiker, die für ihn in dieser Zeit eine prägende Rolle gespielt haben, sind u.a. Ack van Rooyen, Jiggs Whigham und Peter Herbolzheimer.


Wolfgang Menzel legt Wert auf Präzision und Ausdruck, einen warmen, homogenen Klang und einen kontinuierlichen Drive, der doch aber eine gewisse Leichtigkeit und Relaxtheit ausstrahlt. Diese Faktoren sind die Essenz, aus denen er sein ausgeprägtes Swing-Feeling erlangt.